Konzept der Leseförderung
Lesen ist eine der zentralsten Kulturtechniken und die Lesekompetenz ein entscheidender Baustein für schulischen und beruflichen Erfolg sowie für gesellschaftliche Teilhabe. Daher ist die Leseförderung auch für uns an der GSP eine Herzensangelegenheit aller Lehrkräfte.
Um unsere Schüler optimal fördern zu können, hat die Grundschule Painten deswegen das Lesen in einer sogenannten Leseschiene eingeführt. Dadurch soll jedes Kind individuell unterstützt werden.
Was bedeutet "Leseschiene"?
Einmal wöchentlich öffnen wir dazu unsere Klassenzimmer, um hier jahrgangsübergreifend zu arbeiten. Das Konzept versteht sich als Grundlage individuellen Lernens im Bereich Lesen. Der Aufbau ist durchlässig gedacht, so dass jedes Kind in seinem Tempo arbeiten kann.
-
eine Stunde in der Woche jahrgangsstufenübergreifende Leseförderung in einer Leseschiene
-
die Schüler werden zu Beginn des Schuljahres nach ihrer Lesekompetenz in verschiedene Lesegruppen eingeteilt; diese sind dann sowohl klassen- als auch jahrgangsgemischt
-
individuelle Leseförderung nach dem aktuellen Leistungsstand der Schüler möglich
-
Förderung der Lesetechnik, des sinnentnehmenden Lesens und des Umgangs mit Literatur
-
Lesen von Ganzschriften und Lektüren, deren Inhalt sich an aktuellen Themen orientiert
Leseaktion Filby - Fachintegrierte Leseförderung Bayern
Systematisches und fachübergreifendes Lesetraining in der Grundschule
FiLBY ist ein langfristig angelegtes Lesetraining für die zweite bis vierte Jahrgangsstufe. In der zweiten Klasse liegt der Fokus auf der Automatisierung der basalen Leseprozesse, in der dritten Klasse auf dem Leseverstehen und in der vierten Klasse auf der metakognitiven Überwachung des Leseverstehens. Das FiLBY-Training (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) wurde vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Arbeitskreis Lesen des ISB sowie dem Bayerischen Rundfunk entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Lehrkräfte die Fortbildungen erfolgreich abgeschlossen haben.
-