Eine entscheidende Grundlage für einen Start in ein erfolgreiches Leben von Kindern und Jugendlichen ist die Erziehung und Bildung in den ersten Lebensjahren.
Die Erziehung des Kindes in der Familie wird unterstützt durch den Kindergarten. Ebenso wird in den drei bis vier Jahren der Kindergartenzeit durch gezielte Förderung eine Hinführung des Kindergartenkindes zum schulfähigen Kind vollzogen. Dies soll dem Kind einen stufenlosen Übergang in die Grundschule ermöglichen. Kinder freuen sich auf die Schule. Sie sind neugierig und motiviert, lesen, schreiben und rechnen zu lernen.
Zu all dieser Freude mischt sich doch auch eine Unsicherheit. Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule fordert von dem Kind eine große Leistung hinsichtlich der Verarbeitung von Erwartungen. Ebenso muss sich das Kind auf eine neue Handlungs- und Lebensweltstruktur in der Grundschule einstellen.
Im Zuge der Vernetzung des gesetzlich verankerten Bildungs- und Erziehungsplan für Kindertageseinrichtungen in Bayern und des weiterführenden Bildungsplanes in der Grundschule wurde von den Kindergärten in Painten und der Grundschule Painten eine Konzeption erarbeitet, die das Kind in seiner Entwicklung vom Kindergartenkind zum schulfähigen Kind begleitet und unterstützt.